Vom Bücher drucken und selber lesen….


In unserer Gemeinschaftsschule an der Lecker Au drehte sich am 12.12. ganz viel um das Lesen und um Bücher….

Die Klasse 5b war zu einer Betriebsbesichtigung bei CPI – Clausen & Bosse eingeladen und ließ sich staunend über den Weg vom Papier zum fertigen Buch aufklären.

Am selben Tag fand der Schulentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs statt: der Sechstklässler Elias H. ist der Gewinner und setzte sich gegen 59 Mitschüler*innen durch. Als Schulsieger startet Elias nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen 6(a-c) ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Alle Schüler*innen konnten tolle Leseleistungen aufzeigen. Letztlich konnte Elias die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.

Wir gratulieren und sind stolz, so tolle Leser*innen an unserer Schule zu haben.

Über den Wettbewerb

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Kinder der sechsten Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7.000 Schulen.

Warum vorlesen?

Lautes Lesen ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz.
Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet allen Schüler*innen der sechsten Klasse Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.

Wer liest, gewinnt immer

Die teilnehmenden Kinder stärken ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen:

  • Textverständnis, Eigenständigkeit und Medienkompetenz werden durch die selbständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung erweitert.
  • Das Sprechen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein, die Präsenz und die Kommunikationsfähigkeit aller Teilnehmer*innen.
  • Sie lernen zugleich das aktive Zuhören und steigern ihr Konzentrationsvermögen.
  • In den Wettbewerbsveranstaltungen begegnen sich lesebegeisterte Kinder und lernen die Vielfalt der aktuellen und klassischen Jugendliteratur kennen.

Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern. Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet werden, steht das Mitmachen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen. Alle Teilnehmenden haben ihre Fans, ihren Applaus und beim Publikum bleibt nicht nur der Siegerbeitrag in besonderer Erinnerung.

Quelle: www.vorlesewettbewerb.de/fuer-lehrer/allgemeine-informationen